Blog

31. Dezember 2020

Silvester

Auch für Silvester sind die Bestimmungen genau vorgegeben: der kleine Familienkreis.
Deshalb gibt es auch bei uns eine kleine Torte für den Jahreswechsel.
Meine Tochter hat sich diese Torte gewünscht, weil ich sie schon viele Jahre nicht mehr hergestellt habe und sie an unsere vielen Urlaube in Dithmarschen erinnert. Wir haben in einem Meldorfer Café öfter diese feine Torte gegessen. Sie enthielt meinem Geschmack nach in der Füllung Sahne und frische Himbeeren und war in eine Marzipandecke eingehüllt. Ich habe sie ein wenig abgewandelt und mit einer Mousse au chocolat blanc gefüllt. Die Kerne der Himbeere sind für mich auch immer sehr störend beim Genuss einer Torte. Also habe ich eine Fruchteinlage mit Himbeerpüree zwischen die Mousse au chocolat blanc gelegt. Im Püree kommt die ganze Kraft der Himbeere durch und so schmeckt es viel intensiver.
Die Marzipandecke um eine Sahnefüllung herum zu legen, ist ziemlich schwierig, da die Sahnefüllung viel feuchter ist als eine Buttercremefüllung. Ich verhülle üblicherweise meine Torten nicht - weder mit Marzipan und schon gar nicht mit Fondant. Aber zu diesem Originalgeschmack und den Erinnerungen gehört nun mal die Marzipandecke - also kam sie auch auf die gesamte Torte.
Tortenbaer Bio Konditorei Bad Homburg Hochzeitstorte Sweet Table Silvester 20

Jetzt lassen wir uns diese feine Torte schmecken, schließen die Augen und stellen uns vor, wie es in Dithmarschen war und freuen uns darauf, mal wieder dort Urlaub machen zu dürfen.

Tortenbaer Bio Konditorei Bad Homburg Hochzeitstorte Sweet Table Silvester 202

Tortenbär wünscht allen Kunden und Freunden einen guten Start ins Neue Jahr 2021 !

Tortenbär