Blog

07. März 2021

kandierte Blüten zur Dekoration

Tortenbaer Bio Konditorei Frankfurt Hochzeit Sweet Table Maracuja Vicky Jonas1

Eine Torte kann man mit verschiedenen Zutaten dekorieren.
Frische Beeren eignen sich immer, denn sie sehen toll aus und man kann zumindest Himbeeren und Heidelbeeren nahezu das ganze Jahr hinweg in einer recht guten Bio-Qualität erhalten. Erdbeeren sind da schon bedeutend zickiger. Sie schmecken tatsächlich nur in der Saison richtig gut und das ist im Juni / Juli.

Frische Bio-Blüten sind schon immer etwas Besonderes auf einer Torte. Natürlich verwende ich dafür nur Blüten, die man auch wirklich essen kann und die somit ungefährlich sind. Auf eine Torte sollte ausschließlich Dekoration, die man auch essen kann! Leider finde ich oft - z.B. auf Pinterest - Fotos von Torten mit Pfingstrosen und anderen Blüten, die giftig sind. Das ist unverantwortlich und ich hatte schon mehrfach Not, der Braut diese schönen Blüten als Tortendekoration auszureden... Es eignen sich z.B. Rosenblüten, Veilchen, Kornblumenblüten, Gänseblümchen u.v.m.

Außerhalb der Blütensaison eignen sich alternativ kandierte Blüten zum Dekorieren. Diese sind wirklich ganz besonders. Man kann sie natürlich auch essen und sie schmecken durch den Zucker auch noch besonders fein.
Victoriana bietet eine ganz tolle Auswahl an kandierten Bio-Blüten (https://www.viktoriana-bioblumen.de/).

Tortenbaer Bio Konditorei Frankfurt Hochzeit Sweet Table Rosenherz Caroline1

Tortenbär