Impressionen

19. Oktober 2020

Warum ist der Vanillepudding gelb?

Der Vanillepudding von Oma war immer gelb und so ist es auch bei den Puddings, die man aus dem Päckchenpulver herstellt geblieben. Allerdings wird hierbei Carotin als Färbemittel hinzugemischt.
Oma`s Pudding wurde mit Eigelb gebunden und erhielt dadurch die schöne hellgelbe Farbe, aber auch den unwiderstehlichen Schmelz.
Ich verwende bei der Herstellung meiner Puddings immer Eigelbe zum Binden und das schmeckt man auch - in der leckeren Vanillecreme, der unwiderstehlich soften Vanillesahne und auch der feinen Vanille-Füllung der Eclairs.

Zuerst wird die Stärke mit dem Eigelb und etwas Milch gut verrührt:
Tortenbär Bio Konditorei Bad Nauheim Blog Pudd1

Danach sieht es dann schon richtig schön gelb aus:
Tortenbär Bio Konditorei Bad Nauheim Blog Pudd2

Mit der kochenden Milch verrührt und schön aufkochen lassen, damit der Pudding andickt:
Tortenbär Bio Konditorei Bad Nauheim Blog Pudd3

Voilá: fertig ist der leckere Pudding, den ich entweder zur Füllung von Eclairs verwende, oder mit Sahne vermischt zu einer wunderbar feinen Vanillesahne  weiter verarbeite. Natürlich kann ich diesen Pudding auch unter die luftig aufgeschlagene Butter geben und erhalte die zarte Vanille-Buttercreme für z.B. Frankfurter Kranz-Törtchen.
Tortenbär Bio Konditorei Bad Nauheim Blog Pudd4

Tortenbär